Goldene Arm- und Halsreifen, Edelsteinketten und Goldmünzen auf schwarzem Grund © Kulturhistorisk Museum, Oslo/Ove Holst CC-BY-SA 4.0.
Wikingergold und seine Folgen
Ausstellung „Wikingergold. Schatzpolitik seit 1800“ der TU Berlin und der Universität Greifswald online und als Wanderausstellung zu besichtigen.
Studierende der TU Berlin machen ein Selfie © Michael Setzpfandt
Studienplatz für das Sommersemester sichern
Bewerbungsschluss:
📌 für Bachelor/Master ohne NC: 28. Februar 2025
Student*innen im Hörsaal © Michael Setzpfandt
An der TU Berlin studieren: Master-Infotage
Interesse an einem Masterstudium, aber noch unsicher, welcher Studiengang passt? Am 22. und 23. Januar 2025 finden die Master-Infotage statt.
Das Stallstroh wird von Hunderten von verschiedenen Bakterien – die wichtigsten sind Bazillen und Clostridien – im Bioreaktor in kurzkettige Carboxylsäuren wie zum Beispiel Essigsäure zersetzt. Diese wird an die heterotrophen Algen verfüttert, die die Essigsäure wiederum in lebenswichtige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren verstoffwechseln. © Christian Kielmann
Nach der Rumpelstilzchen-Methode
Forscher der TU Berlin gewinnen aus pflanzlichen Reststoffen und mit Hilfe von Bakterien und Algen einen Ersatz für Fischmehl und -öl.
Ausstellung „Wikingergold. Schatzpolitik seit 1800
Studieren - jetzt bewerben
An der TU Berlin studieren: Master-Infotage
Ersatz für Fischmehl und -öl

Veranstaltungen

„Crossing Boundaries toward an Integrated Research Environment“ © Felix Noak

Wir in der Berlin University Alliance

Die Technische Universität Berlin trägt den Exzellenztitel – gemeinsam mit ihren Verbundpartnerinnen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin. Als Berlin University Alliance setzen sie ihr Konzept für einen integrierten Forschungsraum um.

zwei Personen während eines Personalgesprächs © stockfour/shutterstock

Jobs an der TU Berlin

Mitten in Berlin, familienfreundlich und mit sicherer Perspektive – die Technische Universität Berlin ist eine der spannendsten Einrichtungen der Stadt. An ihr kann man nicht nur studieren und forschen, sondern auch arbeiten. Finden Sie Ihren Job bei uns!

Globus © Philipp Arnoldt

Internationales

Einmal rund um die Welt: 43.000 Menschen aus 150 verschiedenen Ländern sind ein Teil der Technischen Universität Berlin. Ob Professor*in, Student*in oder Verwaltungsangestellte*r - sie alle sind in ein Netzwerk internationaler Kooperationen eingebunden. Das Themenportal schildert Begegnungen und Erlebnisse.

Blick in einen Raum des Gündungszentrums EINS © Felix Noak

Gründen

Die Technische Universität Berlin unterstützt ihre Mitglieder aktiv bei der Unternehmensgründung. Spannende Geschichten über unsere Start-ups und die neuesten Informationen aus unserem Centre for Entrepreneurship gibt es in unserem Themenportal „Gründen“.

Graphic Recording der Veranstaltung Pre-Research Forums "New Health" 2018 © Felix Noak

Transfer

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff? Ob Technologietransfer, Reallabore, Citizen-Science-Projekte oder andere Interaktionsformate: Der wechselseitige Austausch mit der Gesellschaft und Wirtschaft gehört zum Selbstverständnis der Technischen Universität Berlin. Das Themenportal vermittelt die Vielfältigkeit unserer Aktivitäten und Unterstützungsangebote.

Plakat auf einer Demonstration für mehr Klimaschutz © Markus Spiske / Unsplash

Klimaschutz

Ideen für die Zukunft zum Nutzen der Gesellschaft suchen und finden – der Leitspruch der Technischen Universität Berlin verpflichtet und ist besonders beim Thema Klimaschutz aktueller denn je. Das Bekenntnis zu den Forderungen der Fridays for Future-Bewegung, der Aufbau eines neuen Klima-Instituts oder der Verzicht auf Langstreckenflüge: Das Themenportal erzählt die Geschichten hinter diesen Entwicklungen.